Welpenaufzucht

Die Aufzucht unserer Welpen bis zur Abgabe in eine Familie

Für einen verantwortungsvollen Züchter steht die Fürsorge und artgerechte Aufzucht der Welpen an erster Stelle.

Unsere Zuchtstätte befindet sich direkt in unserem Haus - dort wo auch wir uns aufhalten. Der Wurf passiert in unserem Wohnzimmer und wird von uns beaufsichtigt. Wir stehen der werdenden Mama zur Seite und helfen Ihr, die Kleinen zur Welt zu bringen (abnabeln, reinigen, Atemwege freimachen, Gesundheitscheck, etc.).

 

Die Welpen werden gewogen und mit einem farbigen Band gekennzeichnet. Natürlich werden alle im Anschluß von unserer Tierärztin untersucht. In der Wurfbox verbringen die Welpen die anschließenden 2 Wochen und werden natürlich von der Mutterhündin gesäugt. In dieser Zeit werden sie verhätschelt und mit Streicheleinheiten verwöhnt, damit sie sich an den Menschen gewöhnen. Das beinhaltet das morgendliche und abendliche Wiegen genauso wie das Reinigen der Pfoten und Bauches mit einem Waschlappen.

A Wurf 13

A Wurf 01 Mit ca. 3 Wochen sind sie schon so aktiv, dass die Wurfbox einem grösseren Welpenauslauf weichen muss. Jetzt wird auch schon mit Brei zugefüttert. Sofern das Wetter mitspielt können die Kleinen mit 4 Wochen schon ein wenig, im eigens angelegten Welpengarten, spielen. Wir bieten Ihnen unter anderem eine Welpenschaukel, 2 verschiedene Wippen und unseren sogenannten "Barfuß-Weg-of-Austrian-Granite" an. Für diesen Barfuß-Weg können wir, je nach Belieben, den Untergrund auswählen. Anfangs werden große Schottersteine und Wasser eingefüllt. Später kommt dann ein Gitterrost bzw. Holz hinzu. Hier sollen die Welpen auf verschiedene und auch wackelige Untergründe konditioniert werden.
Natürlich werden unseren Zwergen auch verschiedene Spielzeuge angeboten. Da die Milchzähnchen schon da sind, wollen sie natürlich auf allem und jedem herumkauen. Mit 6 Wochen wird der erste "Wandertag" veranstaltet. Wir fahren mit ihnen und der Mutterhündin kurz mit dem Auto zu einem Waldweg. Nach ein paar Schritten gelangen wir zu einem Bach. Dort wird dann ausgiebig geschnüffelt, erkundet und gebadet. Hier lernen sie auch das Abtrocknen kennen. Zu Beginn der 8. Woche kommt unsere Tierärztin zum impfen und chippen. Anschließend folgt die Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin vom Österreichischen Retrieverclub. Mit 8 Wochen steht der Übersiedlung zu ihren Familien nichts mehr in Wege. A Wurf 10